Unser katholisches Mädchengymnasium in Jülich (MGJ) hat schon seit Jahrzehnten das Motto „Prima Klima“, wobei die Mehrdeutigkeit dieses Slogans aber erst in den letzten Jahren in den Fokus gerückt ist.

Ging es uns zunächst vor allem um das besondere Klima einer Mädchenschule, so wurde diese Perspektive schon 2011 durch den Einsatz von Ökoguards in allen Klassen erweitert. Sie informieren ihre Mitschülerinnen über den Umweltschutz betreffende Themen, über vom Aussterben bedrohte Tiere über nachhaltigen Konsum u.ä., kontrollieren aber auch, ob die Klassen sich umweltgerecht verhalten und z.B. das Licht ausschalten, wenn sie den Raum verlassen.

Auch die Inbetriebnahme einer Solaranlage auf unserem Schuldach im Jahr 2012 hat dem Motto „Prima Klima“ eine weitere Dimension hinzugefügt. Es folgte die Erneuerung der Fenster, die ein Stoßlüften nun besser möglich machen und durch Mehrfachverglasung die Dämmung verbessern. Die schuleigene Cafeteria bzw. die Schülerfirma „Essbar“ bemühen sich, auf Einweggeschirr und Fertiggerichte zu verzichten und haben ein Mehrwegsystem eingeführt.

Zunehmend prägen Themen wie Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Ökologie aber auch den Unterricht sowie Projekte in vielen Fächern.

Immer wieder kommt es zu tollen, informativen und kreativen Ergebnissen, die wir hier in unserem Blog veröffentlichen möchten. Dort finden Sie auch mehr Infos zu den Ökoguards, zu den Sanierungsmaßnahmen und den umweltgerechten Ideen der Essbar.